TC Blau-Weiß überrascht
Tennis-Verbandsligist ergattert Punkt gegen Oldenburg
Oldenburg. Der TC Blau-Weiß Delmenhorst hat einen überraschenden Punkt in der Tennis-Verbandsliga geholt und 3:3 beim Tabellenführer und zum Kreis der Titelaspiranten zählenden Polizei SV Oldenburg gespielt. „Wir haben ein tolles Spiel abgeliefert und können jetzt vorsichtig optimistisch dem weiteren Verlauf der Meisterschaftsrunde entgegensehen“, sagte Carsten Glander.
Aufgrund der angespannten Personallage hatte sich der Kapitän der Herren des TC Blau-Weiß nach langer Verletzungspause in den Dienst der Mannschaft gestellt und sein Racket geschwungen. Glander musste aber bereits kurz nach Spielbeginn feststellen, dass der Einsatz noch zu früh kam, sodass die Nummer eins der Delmenhorster nach wenigen Aktionen gegen Moritz Meyer aufgab.
Da zuvor bereits Torsten Spille seine erste Saisonniederlage kassiert hatte, schien das für den angestrebten Klassenerhalt erhoffte Remis bereits in weite Ferne gerückt zu sein. Spielle, die Nummer zwei der Gäste, traf mit Pascal Doose auf einen Gegner, der ein äußerst variantenreiches Spiel präsentierte und mit einem verdienten 6:3, 6:3-Sieg seine tolle Leistung krönte.
In der Folge mussten es Marc Landwehr und Niklas Johannson richten. Landwehr, der bisher eine starke Saison spielt, verteidigte seine weiße Weste mit einem souveränen 6:3, 6:1-Erfolg über Jakob Hotze. Inspiriert von der Leistung seines Mannschaftskameraden kämpfte sich auch Johannson durch. In der äußerst spannenden und bis zuletzt auf des Messers Schneide stehenden Partie gegen Joscha Grap brillierte der Delmenhorster mit einem gekonnten Service- und Volleyspiel. Er setzte damit seinen Gegner unter Druck und verfügte in den entscheidenden Situationen zudem über die größere Nervenstärke. Johannsons knapper 7:6 (7:4) 6:4-Erfolg war daher verdient.
Einmal auf Erfolgskurs liegend, ließen die beiden Blau-Weißen auch in ihrem gemeinsamen Doppel nichts anbrennen. Landwehr und Johannson setzten sich souverän mit 6:1, 6:2 gegen die Gastgeber-Kombination Grap/Hotze durch und nahmen dafür die Glückwünsche ihrer Mannschaftskameraden in Empfang. Die zuvor durch das Doppel Ben Brandes und Eric Holzer erlittene 1:6, 1:6-Niederlage gegen die Oldenburger Meyer/Dose konnten die Delmenhorster somit leicht verschmerzen.
INFO
Polizei-SV Oldenburg – TC Blau-Weiß Delmenhorst 3:3: Meyer – Glander 6:0, 6:0; Doose – Spille 6:3, 6:3; Grap – Johannson 6:7, 4:6; Hotze – Landwehr 3:6, 1:6; Meyer/Doose – Brandes/Holzer 6:1, 6:1; Grap/Hotze – Johannson/Landwehr 1:6, 2:6 JVS