Die Zeichen stehen auf Klassenerhalt

Tennis-Verbandsliga

Die Zeichen stehen auf Klassenerhalt

Tennis: TC Blau-Weiß Delmenhorst gewinnt in der Verbandsliga gegen den Emsteker TC

Torsten Spille gewann sowohl sein Einzel als auch sein Doppel und hatte so großen Anteil am Teamerfolg des TC Blau-Weiß Delmenhorst.

Torsten Spille gewann sowohl sein Einzel als auch sein Doppel und hatte so großen Anteil am Teamerfolg des TC Blau-Weiß Delmenhorst.

Delmenhorst. Die Tennis-Herren des TC Blau-Weiß Delmenhorst haben ihre Heimpartie gegen den Emsteker TC mit 4:2 gewonnen und damit einen großen Schritt in Richtung Verbandsligaklassenerhalt gemacht. „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns, der zudem aber auch deutlich macht, dass wir in Bestbesetzung durchaus auf dieser Ebene bestehen können“, freute sich der Delmenhorster Mannschaftsführer Carsten Glander.

Der Kapitän der Blau-Weißen, der nach einjähriger Verletzungspause sein Comeback gab, konnte sein Leistungsvermögen fast hundertprozentig abrufen und überzeugte zudem auch in konditioneller Hinsicht. Im Spitzeneinzel gegen Jan-Niklas Wendeln, das fast drei Stunden dauerte, konnte sich Glander mit 7:6 (7:4), 6:3 durchsetzen, nachdem er in Durchgang zwei bereits mit 0:3 zurück gelegen hatte.

Eine taktische Meisterleistung war ausschlaggebend, dass auch Torsten Spille seine Partie gegen Jan-Marc Thobe erfolgreich abschloß. Weil die Nummer zwei der Gastgeber gerade erst eine Corona-Erkrankung überstanden hatte, fehlte die Kraft für ein langes Match. Im ersten Satz genügte somit ein Break, um erfolgreich zu sein. Spille schenke Durchgang zwei ab und triumphierte letztendlich nach dem souverän gewonnen Match-Tiebreak mit 6:3, 0:6, 10:6.

Da sich zudem Niklas Johannson in prächtiger Spiellaune präsentierte und seine Partie gegen Niklas Meyer beim 6:0, 6:1-Sieg souverän absolvierte, hatten die Gastgeber bereits frühzeitig den Gesamtsieg vor Augen. Dass daraus dann doch nichts wurde, lag an Erik Holzer, der lediglich im ersten Satz ansatzweise sein wahres spielerisches Potenzial zeigte, um dann in Durchgang zwei völlig einzubrechen und gegen Kai Stratmann mit 4:6, 1:6 zu unterliegen.

Die Enttäuschung hielt nur kurz an, denn das Delmenhorster Paradedoppel Spille/Johannson wurde seinen Ansprüchen beim ungefährdeten 6:2, 6:3-Sieg über die Gäste-Kombination Thobe/Stratmann erwartungsgemäß gerecht. Die 2:6, 2:6-Niederlage von Glander mit seinem Partner Torben Hitz gegen das Emsteker Duo Wendeln/Meyer hatte somit nur noch statistischen Wert.

INFO

TC Blau-Weiß Delmenhorst – Emsteker TC 4:2: Glander – Wendeln 7:6 (7:4), 6:3; Spille – Thobe 6:3, 0:6, 10:6; Johannson – Meyer 6:0, 6:1; Holzer – Stratmann 4:6, 1:6; Glander/Hitz – Wendeln/Meyer 2:6, 2:6; Spille/Johannson – Thobe/Stratmann 6:2, 6:3

Empfehlen
Share
Getagged in
X