Verzicht auf Aufstieg

Delmenhorster Kurier vom 13.07.2022

 

Tennis-Landesliga

Verzicht auf Aufstieg

Herren 55 vom TC Blau-Weiß Delmenhorst holen Titel

Kapitän Claus-Dieter Dreyer verkündete nach der Meisterschaft, dass das Team nicht in die Nordliga aufsteigen will.

Kapitän Claus-Dieter Dreyer verkündete nach der Meisterschaft, dass das Team nicht in die Nordliga aufsteigen will.

Delmenhorst. Die Herren 55 des TC Blau-Weiß Delmenhorst haben das Spitzenspiel der Tennis-Landesliga gegen den TC Cuxhaven mit 4:2 gewonnen und damit die Meisterschaft zu ihren Gunsten entschieden. Entschieden ist allerdings auch, dass der damit verbundene Aufstieg in die Nordliga nicht realisiert wird. „Abgesehen davon, dass die zweithöchste Klasse im Seniorenbereich leistungsmäßig eine ganz andere Nummer ist, können wir aus personellen Gründen – auf dieser Ebene wird mit Sechser-Mannschaften gespielt – mangels Masse dort nicht spielen“, sagte Claus-Dieter Dreyer, Mannschaftsführer der Delmenhorster.

Das Spielen war allerdings auch auf der Anlage in Cuxhaven, bei den dort herrschenden starken böigen Winden. mit großen Schwierigkeiten verbunden. Insbesondere der Kapitän der Blau-Weißen fand keine Einstellung zu diesen widrigen Bedingungen und musste sich mit 5:7, 2:6 seinem Kontrahenten Wolfgang Görtz geschlagen geben. Auch Horst Walde tat sich im Spiel gegen seinen früheren Vereinskameraden Hans-Hermann Breuer unter diesen Bedingungen schwer. Er stellte sich aber im Verlauf immer besser darauf ein,  um letztendlich mit 2:6, 6:2, 10:8 erfolgreich sein. Kaum Probleme hatten dagegen die Filigran-Techniker der Gäste. Sowohl Julian Thomas, der sich im Spitzeneinzel souverän mit 6:0, 6:2 gegen Wulf Schwarze behauptete, wie auch Malte Hitz,der sich mit 6:4, 6:1 gegen Björn Sand durchsetze, machten den Wind sogar zu ihren Komplizen.

Die nach den Einzeln angezeigte 3:1-Führung baute die Doppelkombination Julian Thomas und Hans-Dieter Schulz mit einem deutlichen 6:3, 6:2-Sieg gegen das Gastgeberduo Görtz/Sandt aus. Damit stand der Gesamtsieg fest. Die Niederlage von Dreyer/Hitz in gleicher Höhe gegen Schwarze/Breuer hatte somit nur statistischen Wert

Empfehlen
Share
Getagged in
X