So liefen die Tennis-Regionsmeisterschaften 2023 in Delmenhorst

Delmenhorster Kreisblatt:

So liefen die Tennis-Regionsmeisterschaften 2023 in Delmenhorst

Von Klaus Erdmann | 10.01.2023

Der Delmenhorster TC hat die Jugend-Meisterschaften 2023 der Tennisregionen Jade-Weser-Hunte und Bremen ausgerichtet. Sechs Aktive aus Delmenhorst und Hude nahmen daran teil.

„Der Start in das neue Jahr ist gelungen.“ Meike Hankiewicz, 1. Jugendwartin der Tennis-Region Jade-Weser-Hunte, war nach den Jugendmeisterschaften zufrieden, die ihr Verband gemeinsam mit der Region Bremen ausrichtete. Einerseits lobte sie die gute Organisation des Turniers, das vom Delmenhorster TC ausgerichtet wurde. Andererseits stellte die Stuhrerin fest: „Die Teilnehmer haben tolle Spiele gezeigt.“ Die sechs Vertreter aus Delmenhorst und Hude wirkten in den entscheidenden Spielen nicht mit, wobei gleich vier von ihnen gegen die späteren Sieger Niederlagen akzeptierten mussten.

Außer in der am Friesenpark gelegenen Halle des DTC wurde in der am Schlutterweg in Ganderkesee gespielt, in der bis Ende 2018 der mittlerweile aufgelöste GTV beheimatet war. „Georg Saghmeister verwaltet diese Halle und hat sie uns zur Verfügung gestellt“, sagte Hankiewicz.

Die Veranstalter registrierten 93 Teilnehmer – und damit zehn Youngster mehr als vor einem Jahr. „Wir sind unglücklich mit diesem Termin, denn es handelt sich um das letzte Wochenende während der Ferien. Viele Kinder kommen erst aus dem Urlaub zurück“, sagte Hankiewicz, die mit ihrer Bremer Kollegin Meike Granz an der Spitze des Organisationsstabs stand. „Wir würden das Turnier gerne verlegen.“ Darüber müsse aber der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) entscheiden.

So schnitten die Delmenhorster ab

Bei den Junioren U14 traf Luis von Weyhe (DTC) auf Raphael Weiß vom TV Bierden. Der Delmenhorster verlor gegen die Nummer eins der Setzliste und späteren Sieger mit 0:6, 0:6. Jonathan Szepanski (U12), der dem TC Blau-Weiß Delmenhorst angehört, setzte sich zunächst gegen Lasse John (Oldenburger TB) mit 6:0, 6:1 durch, ehe er gegen den Favoriten und späteren Erstplatzierten Ben Rolfes (Oldenburger TeV) mit 4:6, 2:6 das Nachsehen hatte. Szepanskis Clubkollege Jonte Mysegaes führte bei den U11-Junioren die Setzliste an. Dem 6:0, 6:1 gegen Peer Schardt (TV Varel) folgte ein 1:6, 3:6 gegen Julian Schwering (Nindorfcer TC). Auch das an Position drei gesetzte Talent behielt später im Finale die Oberhand. „Jonte hat gegen einen sehr cleveren Gegner verloren“, kommentierte Hankiewicz das Ausscheiden des Delmenhorsters.

Drei Huderinnen traten an

Die Juniorinnen der Altersklasse U16 bildeten eine fünfköpfige Gruppe. Die Erste der Setzliste, Laura Droste vom Huder TV, meldete einen Sieg und drei Niederlagen und landete auf Rang vier. Die ebenfalls für den HTV startende Maja Wermter wurde nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Dritte. Bei den U14-Spielerinnen erreichte die Huderin Hanna Droste den zweiten Durchgang kampflos. Dort verlor sie mit 2:6, 0:6 gegen Charlotte Heine (Oldenburger TeV), Nummer eins der Setzliste und spätere Meisterin.

 

Empfehlen
Share
Getagged in
X