Blau-Weiß Delmenhorst steigt verlustpunktfrei in die Verbandsliga auf

Blau-Weiß Delmenhorst steigt verlustpunktfrei in die Verbandsliga auf

Die Tennisspieler von Blau-Weiß Delmenhorst sind souverän Meister der Herren-Verbandsklasse geworden. So fällt die Bilanz ihres Spitzenspielers Carsten Glander aus.

Die Spieler hätten ausgiebig gefeiert, berichtet Carsten Glander, Mannschaftsführer des Herren-Teams des Tennis-Clubs Blau-Weiß Delmenhorst. „Es war ein langer Sonntag“, fügt er lachend hinzu. Ehre, wem Ehre gebührt: Es beendete die rund dreieinhalb Monate dauernde Sommersaison 2023 mit einem 4:2 beim ASV Altenlingen, 12:0 Zählern, der Meisterschaft in der Verbandsklasse (Gruppe 208) und dem Aufstieg in die Verbandsliga. „Es hat Spaß gemacht“, stellt Glander fest.

So lief die Sommersaison 2023 für Blau-Weiß Delmenhorst

Die erste Partie gewannen die Delmenhorster mit 4:2 gegen den Oldenburger TeV IV. Die anschließende Begegnung mit dem Wardenburger TC, der in der Abschlusstabelle mit 10:2 Punkten Rang zwei belegt, bezeichnet Glander als „Knackpunkt-Spiel“.

Ein Blick zurück: Nach der Freiluft-Saison 2022, die die Delmenhorster als Fünfter der Verbandsliga beendeten, ließ man sich zurückstufen. „Uns ging es darum, den Kader zu vergrößern“, so Glander. In der Verbandsklasse hätten sich „die Alten“ zunächst zurückgehalten. Doch nach dem Auftakterfolg bildeten Glander (Jahrgang 1983) und Torsten Spille (1982) ein Doppel, das mit einem Drei-Satz-Sieg zum erneuten 4:2 einen Punkt beisteuerte. In den folgenden vier Partien brachten es die Routiniers auf vier (Glander) beziehungsweise sieben (Spille) weitere Einsätze.

Auch, wenn 12:0 Punkte den Anschein erwecken mögen – die Konkurrenz hat es dem TC BWD nicht leicht gemacht. „Es gab viele enge Spiele“, betont Glander. Bei Eintracht Rulle folgte das dritte 4:2 und auch das Heimspiel gegen den TV Lohne II endete mit diesem Resultat. Nach dem 5:1 beim Emsteker TC errang das BWD-Team in Lingen das fünfte 4:2 im sechsten Spiel. Und „so nebenbei“ gelang es auch, den Kader zu vergrößern. Acht Aktive vertraten den TC Blau-Weiß. Auffallend ist, dass die Jahrgänge der Protagonisten von 1982 (Spille) bis 2010 (Linus Heubach) reichen. „Wir sind eine bunte Mischung“, sagt Spitzenspieler Glander, der an der Lethestraße auch als Sportwart fungiert.

 

Das sind die Bilanzen der Delmenhorster Tennisspieler

Folgende Aktive bildeten die erfolgreiche Mannschaft: Niklas Johannsen (gesamt 8:2/3:2 Einzel/5:0 Doppel), Thorben Hitz (8:3/5:1/3:2), Erik Holzer (6:2/3:1/3:1), Spille (5:3/2:1/3:2), Glander (3:2/1:1/2:1), Heubach (2:1/2:0/0:1), Yannik Nowak (1:1/1:0/0:1) und Henning Kaars (0:1 Einzel). Neben 12:0 Punkten stehen bei den Delmenhorstern 25:11 Matches (17:7 Einzel-, 8:4-Doppelsiege) und 55:28 Sätze zu Buche.

Empfehlen
Share
Getagged in
X