Die Tennis-Hallensaison 2023/24 beginnt am ersten November-Wochenende. Eine Delmenhorster Spielgemeinschaft feiert eine besondere Premiere.
Am ersten November-Wochenende starten Tennis-Teams aus Delmenhorst in die Hallensaison 2023/24. Die Verbandsliga-Herren von Blau-Weiß Delmenhorst gehen diese mit einem neuen Spitzenspieler an. Es ist Gian-Luca Blöcker, der zuletzt für den Oldenburger TeV aktiv war. Er tritt übrigens in einem Team an, für das auch Spieler um Siege kämpfen werden, die zuvor für eine neu gegründete Herren-40-Spielgemeinschaft auflaufen. In den Altersklassen, die ab dem 4. und 5. November ihre Meister ermitteln, sind drei Herren-40-Mannschaften des Delmenhorster TC gemeldet, die aus Spielern des DTC und von Blau-Weiß gebildet wurden. Die Damen- und Herrenteams sind dann ab dem 20. und 21. Januar 2023 gefordert.
Neuzugänge an Position eins und drei
Blöcker, der als Polizist in Nordenham stationiert ist, hat in der zurückliegenden Sommersaison beruflich bedingt pausiert. „Kontakt zu Gian-Luca, der mit unserem Spieler Niklas Johannson befreundet ist, besteht schon länger“, berichtet Carsten Glander, Mannschaftsführer der Herren und Sportwart von Blau-Weiß: „Er freut sich auf unser Projekt.“ Blöcker gehört dem Jahrgang 1996 an. Er ist in der Leistungsklasse 3,1 (Maßzahl für die Spielstärke) eingestuft. Die Position zwei besetzt Glander, die drei Timo Stalljann, ebenfalls ein Neuzugang. „Timo spielte zuletzt für den TV Süd Bremen, ist aber ein Ur-Delmenhorster“, sagt Glander.
Vater und Sohn im Team von Blau-Weiß Delmenhorst
Von Rot-Weiß Bremen wechselte Ingo Heubach als Nummer neun des Aufgebots zum BWD, für den er sich auch als Jüngstenwart engagiert. Sein Sohn Linus Heubach (Jahrgang 2010, LK 11,5) gehört zu jungen Aktiven, die laut Glander sukzessive eingebaut werden sollen. Der Sportwart ergänzt lachend: „Ich denke, dass der Sohn den Vater in der Meldeliste überholen wird.“ Und auch die BWD-Spieler, die im Sommer Meister der Verbandsklasse wurden, gehören dem Kader an. Das erste Punktspiel bestreitet dieser am Samstag, 13. Januar 2024 (11 Uhr), beim TV Varel.
Delmenhorster spielen Hallensaison in zwei Altersklassen
Für die DTC-Herren 40, ebenfalls Verbandsligist, wird es bereits am Samstag, 4. November (12 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den TV Langförden ernst. Die Spielgemeinschaft der beiden Delmenhorster Vereine sei „ein positives Beispiel für die Region“, sagt Glander. Sie ist auch in der Bezirksliga und der Bezirksklasse vertreten. Einige Routiniers treten also vom 4. November bis 16. Dezember für die „Vierziger“ des DTC und vom 13. Januar bis 2. März für die Herren des TC Blau-Weiß an. Für diese ergeben sich keine Probleme. „Sie spielen sich nicht fest, da beide Mannschaften der Verbandsliga angehören“, erklärt Glander.