Eine Frage von Auf und Abstieg

Delmenhorster Kurier vom 05.05.2022

Eine Frage von Auf und Abstieg

Hiesige Tennisvereine melden mit 41 Mannschaften für die anstehende Saison elf mehr als im Vorjahr

Kapitän Carsten Glander und die Herren des TC Blau-Weiß Delmenhorst gehen in der Verbandsliga an den Start und haben den Klassenerhalt als Ziel.

Kapitän Carsten Glander und die Herren des TC Blau-Weiß Delmenhorst gehen in der Verbandsliga an den Start und haben den Klassenerhalt als Ziel.

Delmenhorst/Landkreis Oldenburg. Der hiesige Tennissport nimmt derzeit eine erfreuliche Entwicklung: Nach Jahren der Stagnation und den zusätzlichen Problemen, die der Pandemie geschuldet waren, geht es wieder aufwärts. Nicht nur freuen sich die Vereine über einen erheblichen Zuwachs an Mitgliedern, auch der Spielbetrieb befindet sich im Aufwind. Für die Meisterschaftsrunde im Sommer 2022 meldeten die hiesigen Klubs 41 Mannschaften im Damen-und Herrenbereich beziehungsweise in den Altersklassen. Das sind elf mehr als im Vorjahr.

Aushängeschild sind die Damen 60 des Huder TV, die als einziges Team auf Nordebene starten. „Wir können zwar quantitativ nicht gerade aus dem Vollen schöpfen, verfügen dafür aber qualitativ über ein äußerst starkes Team, das sowohl in spielerischer wie auch in kämpferischer Hinsicht zu überzeugen weiß. Ich denke, dass wir eine führende Rolle in der Nordliga spielen werden“, meint Elvira Precht, Mannschaftsführerin der Huderinnen.

Unterschiedliche Ziele in der Oberliga

Ganz oben in der Oberliga mitspielen wollen auch die Herren 70 des Delmenhorster TC. Der Optimismus kommt nicht von ungefähr: Die Routiniers vom Friesenpark scheiterten im Vorjahr nur knapp am Aufstieg in die Nordliga. „Es wird allerdings darauf ankommen, inwieweit wir von Verletzungen verschont bleiben“, blickt Kapitän Karl-Heinz Witte voraus. Mit wesentlich weniger zufrieden wären die Herren 75 des Huder TV, die ebenfalls im Oberhaus des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen starten werden. „Der Klassenerhalt oder eine Platzierung im Mittelfeld der Abschlusstabelle wäre für uns bereits ein großer Erfolg“, sagt Mannschaftsführer Werner Stenkamp.

Die Herren 55 des TC Blau-Weiß Delmenhorst, die über viele Jahre den hiesigen Tennissport dominierten und auf höchster Ebene große Erfolge gefeiert haben, treten jetzt in der Landesliga an. „Es ist für uns ein Muss, dass wir in der neuen Klasse für Furore sorgen“, meint Teamführer Claus-Dieter Dreier. Es dürfe jedoch kein Leistungsträger ausfallen.

Der Huder Tennisverein meldet mit den Damen 30 ein neu formiertes Team, das für die Verbandsliga gemeldet wurde und dort Meister werden will. Das ist sicherlich keine Utopie, wenn man einen Blick auf die exklusive Mannschaftsmeldung wirft. „Wir werden vorerst ohne unsere gemeldeten Spitzenspielerinnen auskommen müssen, die aber auf Abruf bereitstehen. Auch mit dem zur Verfügung stehenden Kader sollten wir eine gute Rolle in der Meisterschaftsrunde spielen können“, ordnet Hudes Mannschaftsführerin Dorothee Walles ein.

Diese Euphorie können die ebenfalls in der Verbandsliga startenden Herren des TC Blau-Weiß Delmenhorst nicht verbreiten. „Wir haben uns den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben und wenn uns der gelingt, würde ich mich freuen“, gibt sich Kapitän Carsten Glander bescheiden.

Viele Teams auf unteren Ebenen

Nicht anders sieht Moritz Tschörtner, Mannschaftsführer der Herren 30 des Huder TV, die Chancen seines Teams. „Wenn wir uns, nach dem Abgang unseres Spitzspielers Tim Richter, für ein weiteres Jahr die Zugehörigkeit zur Verbandsklasse sichern könnten, wäre das als ein großer Erfolg zu werten“, meint er.

Wesentlich optimistischere Töne kommen aus den Lagern der Herren 60 des TC Blau-Weiß Delmenhorst sowie der Herren 65 des DLW Delmenhorst SV, die ebenfalls auf Verbandsklassenebene die diesjährige Meisterschaftsrunde bestreiten. “Wir sind im Vorjahr äußerst unglücklich aus der Verbandsliga abgestiegen und haben das Potenzial zum sofortigen Wiederaufstieg“, sagt Blau-Weiß-Kapitän Michael Paschmeyer. Auch Martin Frenzel, DLW-Teamführer, ist optimistisch: „Für einen Aufsteiger sollte in erster Linie der Klassenerhalt im Vordergrund stehen. Ich glaube aber, da könnte sogar mehr für uns drin sein.“

Zudem haben hiesige Vereine zwölf Mannschaften gemeldet, die auf Bezirksebene antreten. 20 weitere Teams gehen auf Regionsebene an den Start.

INFO

Nordliga

Huder Tennisverein, Damen 60: Elvira Precht (Mannschaftsführerin), Edeltraud Horstmann, Gaby Ulrich, Barbara Moser, Monika Bolte, Meike Hautz, Helga Henke Zugänge: Keine Abgänge: Keine Vorjahr: Nicht am Spielbetrieb teilgenommen Saisonziel: Oben mitspielen Saisonauftakt: 14. Mai, Auswärtsspiel beim Mühlenberger SV Hannover Oberliga Delmenhorster TC, Herren 70: Karl-Heinz Witte (Mannschaftsführer), Djerdj Sagmeister, Thomas Linkenbach, Gerhard Meier, Wolfgang Laackmann, Harry Meyfeld, Horst Rose, Manfred Kreyenhop Zugänge: Manfred Kreyenhop eigener Verein Abgänge: Keine Vorjahr: Aufstieg in die Nordliga knapp verpasst Saisonziel: Oben mitspielen Saisonauftakt: 8. Mai, Heimspiel gegen VfL Emslage Huder Tennisverein, Herren 75: Werner Stenkamp (Mannschaftsführer), Hans-Günther Ehlert, Edo Addicks, Hans Jörg Hahn, Gerd Engels, Uwe Berding Zugänge: Keine Abgänge: Keine Vorjahr: 4. Platz Saisonziel: Klassenerhalt Saisonauftakt: 15. Mai, Heimspiel gegen TC Jesteburg Landesliga TC Blau-Weiß Delmenhorst, Herren 55: Claus-Dieter Dreyer (Mannschaftsführer), Julian Thomas, Rainer Gottwald, Horst Walde, Malte Hitz, Hans-Dieter Schulz Zugänge: Keine Abgänge: Keine Vorjahr: Verbandsliga Herren 50 Saisonziel: Oben mitspielen Saisonauftakt: 8. Mai, Auswärtsspiel beim TV Süd Bremen Verbandsliga TC Blau-Weiß Delmenhorst, Herren: Carsten Glander (Mannschaftsführer), Torsten Spille, Niklas Johannson, Ben Brandes, Marc Landwehr, Thorben Hitz, Erik Holzer, Julian Arziszewski, Henning Kaars, Marco Wollner Zugang: Henning Kaars Abgänge: Keine Vorjahr: 3. Platz Saisonziel: Klassenerhalt Saisonauftakt: 8. Mai, Auswärtsspiel beim SV Sparta Werlte Verbandsklasse TC Blau-Weiß Delmenhorst, Herren 60: Michael Paschmeyer (Mannschaftsführer), Winfried Langhof, Heinz-Jürgen Jüttner, Wilfried Habben, Wolfgang Driever, Herbert Woehl Zugänge: Winfried Langhof vom TC Grün-Weiß Oldenburg Abgänge: Keine Vorjahr: Absteiger aus der Verbandsliga Saisonziel: Oben mitspielen Saisonauftakt: 15. Mai, Heimspiel gegen SV Frisia Loga Huder Tennisverein, Herren 30: Moritz Tschörtner (Mannschaftsführer), Jens Peter Pielok, Robert Helek, Jonas Groseker, Timo Droste, Zugänge: Jonas Goseker (eigener Verein) Abgänge: Henri Hornauer Vorjahr: 4. Platz Saisonziel: Klassenerhalt Saisonauftakt: 15. Mai, Auswärtsspiel bei der TG Wiesmoor DLW Delmenhorst SV, Herren 65: Martin Frenzel (Mannschaftsführer), Dieter Dreyer, Erich Dauelsberg, Wolfgang Sparkuhl, Werner Strauß, Bernhard Stalling Zugänge: Keine Abgänge: Keine Vorjahr: Aufsteiger aus der Bezirksliga Saisonziel: Klassenerhalt Saisonauftakt: 8. Mai, Auswärtsspiel beim VfL Sittensen Verbandsliga Huder Tennisverein, Damen 30: Dorothee Walles (Mannschaftsführerin), Xenia Knoll, Patricia Mayr-Achleitner, Sofia Arvidsson, Anne Kremer, Anna Handau, Mareike Appel, Carlotta Koberg, Christiane Kliem, Julia Brandenburg Zugänge/Abgänge: Neu formierte Mannschaft Saisonziel: Meisterschaft Saisonauftakt: Heimspiel gegen BV Kneheim

Empfehlen
Share
Getagged in
X