Linus Heubach nimmt die internationale Tennisbühne ins Visier

Delmenhorster Kreisblatt vom 10.02.2023

 

Talent des TC BW Delmenhorst

Linus Heubach nimmt die internationale Tennisbühne ins Visier

Von Klaus Erdmann

Mithilfe des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen, familiärer Unterstützung und Disziplin arbeitet der Zwölfjährige Linus Heubach an seinem Traum.

Linus Heubach mit Trainer und Sponsor

Linus Heubach beabsichtigt, Tennis-Profi zu werden. Da der Zwölfjährige weiß, dass es sich bei der Umsetzung dieses Vorhabens um kein leichtes Unterfangen handelt, existiert auch ein Plan B: Tennis-Trainer. Tennis-Schiedsrichter käme, gewissermaßen als Plan C, auch noch infrage. Das zeigt, wie sehr das Talent, das zu den Aushängeschildern des TC Blau-Weiß Delmenhorst und der heimischen Szene gehört, „seinem“ Sport verbunden ist. Nachdem der Junge in den vergangenen Jahren bei Wettbewerben viele Erfolge gefeiert hatte, steht er nun vor dem nächsten Schritt. Er nimmt die internationale Bühne ins Visier. Für ihn und dessen Eltern, Janine und Ingo Heubach, handelt es sich um einen folgerichtigen Schritt.

Heubach auch außerhalb des Platzes gefordert

„Vorgesehen sind in diesem Jahr drei, vier internationale Turniere“, sagt der Vater, der darauf verweist, dass es dabei nicht nur um Vergleiche mit Spielern aus anderen Ländern, sondern auch um die Dinge geht, die neben dem Platz passieren. Ein Beispiel: „Es wird natürlich Englisch gesprochen.“

Betreuung durch den Tennisverband

Während sie im Hause Heubach noch nicht wissen, wann und wo Linus‘ internationale Premiere stattfindet, ist eines gewiss: Er stellt sich der Konkurrenz nicht unvorbereitet. Dafür will der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) sorgen. „Mit dem Verband ist abgesprochen, dass für die Landeskader-Kinder ein maßgeschneidertes Programm aufgestellt wird“, informiert Ingo Heubach, der beim TC BWD als Jüngstenwart fungiert. Es beinhalte eine noch intensivere und individuellere Betreuung. Es sei ganz wichtig, Linus behutsam aufzubauen.

Spielpause führt zum Verlust von Ranglistenplätzen

2022 machte der Schüler unter anderem mit Finalteilnahmen und -siegen auf sich aufmerksam. So behauptete er sich in der Halle bei den Meisterschaften der Region Jade-Weser-Hunte und erreichte bei den niedersächsischen Titelkämpfen im Freien das Endspiel (jeweils Altersklasse U12). Dieser Kräftevergleich ist in besonderer Erinnerung: „Linus hat großen Kampfgeist gezeigt. Es war ein emotionaler Höhepunkt“, blickt Janine Heubach zurück. Im Oktober und November legte der Youngster eine Turnierpause ein. Diese und die Nicht-Teilnahme an internationalen Turnieren führten dazu, dass er in der deutschen Rangliste der Altersklasse U14 (Jahrgänge 2009/10) auf den 110. Platz abrutschte (Stichtag: 31. Dezember 2022).

Doch alle, die ihm die Daumen drücken, wissen, dass es schnell wieder nach oben gehen kann. Dazu soll nicht nur bei Turnieren, sondern auch während der Übungsstunden der Grundstein gelegt werden. Der Delmenhorster absolviert diese in Oldenburg unter der Regie von Regionstrainer Daniel Greulich (zweimal wöchentlich) und in Bremen, wo Greulichs Kollege Oliver Mutert oder Landeskadertrainer Gerrit Strehl (Tennis Base Hannover) verantwortlich sind. Abgerundet wird das Programm durch Einheiten bei Blau-Weiß-Urgestein Julian Thomas, der an der Lethestraße auch das Amt des Jugendwartes innehat. Der junge Spieler betont, dass er gerne zum Training gehe: „Es macht Spaß.” Seit Oktober letzten Jahres gehört mit der Firma Gerüstbau Maik Haferkamp auch ein Sponsor zum Team von Linus Heubach.

Empfehlen
Share
Getagged in
X