Blau-Weiß Delmenhorst: Ein weiteres Jahr Verbandsliga

Tennis-Verbandsliga

Blau-Weiß Delmenhorst: Ein weiteres Jahr Verbandsliga

Torsten Spille gewann sowohl das Spitzeneinzel als auch sein Doppel.

Torsten Spille gewann sowohl das Spitzeneinzel als auch sein Doppel.

Delmenhorst. Die Tennis-Herren des TC Blau-Weiß Delmenhorst haben ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten mit Bravour gelöst. Deutlich mit 5:1 gewannen die Delmestädter das Kellerduell gegen den Emsteker TC und sicherten sich mit großer Wahrscheinlichkeit für ein weiteres Jahr die Zugehörigkeit zur Verbandsliga. „Rechnerisch ist es zwar immer noch möglich, dass wir vom Tabellenletzten abgefangen werden, aber das ist sehr unwahrscheinlich“, ordnete Kapitän Carsten Glander ein.

Einmal mehr bewiesen die Blau-Weißen, dass sie auch Stresssituationen meistern können. Der deutliche Sieg gibt keinesfalls den wahren Spielverlauf wieder. So musste Torsten Spille im Spitzeneinzel beim knappen 7:5, 6:3-Erfolg gegen Jan-Niklas Wendeln nicht nur sein bestes Tennis auspacken, sondern auch Nervenstärke zeigen, als es in Durchgang eins kritisch wurde. Gleiches galt auch für Thorben Hitz, der aber genau wie die Nummer eins seines Teams beim 7:5, 6:2-Sieg gegen Niklas Thobe über das größere Stehvermögen verfügte, als es eng wurde.

Genau das war das Manko bei Erik Holzer, der zwei gute Chancen zum Gewinn des ersten Durchgangs ausließ und anschließend nicht mehr die nötige Konzentration aufbrachte, sich der 5:7, 2:6-Niederlage gegen Niklas Meyer entscheidend entgegenzustellen. Einzig Niklas Johannson ließ nie einen Zweifel aufkommen, wer in seiner Partie gegen Jan-Marc Thobe als Sieger den Platz verlassen würde. In einer auf hohem spielerischen Niveau ausgetragenen Begegnung brillierte der Delmenhorster in erster Linie mit platzierten Aufschlägen und einem fast fehlerfreien Volleyspiel, mit dem er seinen Kontrahenten permanent in die Defensive drängte, sodass in jedem Satz jeweils ein Break genügte, um schließlich mit 6:4, 6:4 zu triumphieren.

Beflügelt davon spielte Johannson an der Seite von Spille auch im Doppel groß auf und sorgte mit dem 7:6 (7:1), 6:0-Sieg gegen die Gastgeberkombination Wendeln/Jan Bäker dafür, dass der doppelte Punktgewinn endgültig unter Dach und Fach gebracht war. Den Endstand besorgten Glander/Hitz, die sich mit 6:3, 6:3 gegen Wendeln/Meyer durchsetzten.

INFO

Verbandsliga Herren

Emsteker TC – TC Blau-Weiß Delmenhorst 1:5:Wendeln – Spille 5:7, 3:6;Jan-Marc Thobe – Johannson 4:6, 4:6; Niklas Thobe – Hitz 5:7, 2:6; Meyer – Holzer 7:5, 6:2; Wendeln/Meyer – Glander/Hitz 3:6, 3:6; ThobeBäker – Spille/Johannsen 6:7 (1:7), 0:6 JVS

Recommend
Share
Tagged in
X