Tabellenspitze verteidigt

Delmenhorster Kurier vom 28.06.2023

Tennis-Verbandsklasse

Tabellenspitze verteidigt

TC BW Delmenhorst gewinnt

Thorben Hitz steuerte zwei Punkte beim knappen 4:2-Auswärtssieg der Delmenhorster bei.

Thorben Hitz steuerte zwei Punkte beim knappen 4:2-Auswärtssieg der Delmenhorster bei.

Wallenhorst. Die Herren des TC Blau-Weiß Delmenhorst stehen weiterhin auf Platz eins der Tabelle in der Tennis-Verbandsklasse. Mit 4:2 gewannen sie die Auswärtspartie gegen den TuS Eintracht Rulle und machten damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Allerdings erwies sich der bisher noch sieglose Gegner als ein Team, das die Delmenhorster herausforderte. Letztlich wurden die Blau-Weißen jedoch ihrer Favoritenrolle gerecht.

Insbesondere Erik Holzer überzeugte in kämpferischer Hinsicht, zudem zeigte er in den entscheidenden Phasen seiner Partien Nervenstärke. Im Einzel kam die Nummer vier der Delmenhorster zwar nur langsam aus den Startlöchern, steigerte sich im weiteren Spielverlauf allerdings enorm und siegte im Match-Tiebreak nach einem 3:7-Rückstand noch mit 2:6, 6:1, 10:8 gegen Simon Garthaus. Auch der zweite Youngster der Blau-Weißen, Thorben Hitz, wartete mit überzeugenden Leistungen auf. Mit seinem souverän herausgespielten 6:1, 7:5-Sieg gegen Tim Stromberg sorgte er für den Gleichstand nach den Einzeln, nachdem seine Farben bereits mit 0:2 zurückgelegen hatten, da die beiden Topakteure der Gäste, Torsten Spille und Niklas Johannson, jeweils verloren hatten.

Doppel bringen die Entscheidung

Spille kam im Spitzeneinzel gegen Arndt Krebs zwar wie gewohnt gut ins Spiel, hielt das dabei gebotene hohe spielerische wie auch kämpferische Niveau jedoch nicht. Die Nummer eins der Delmenhorster unterlag daher mit 6:4, 2:6, 5:10. Johannson war angeschlagen in die Partie gegen Marco Brück gegangen und hatte unter diesen Umständen gegen seinen stark spielenden Kontrahenten keine Chance, die 3:6, 2:6-Niederlage zu verhindern.

Einmal mehr mussten die Doppel die Entscheidung bringen und da zeigten die sieggewohnten Delmenhorster keinerlei Schwächen. Die Kombination Carsten Glander und Erik Holzer erlebte in den Sätzen zwar eine Berg- und Talfahrt, doch im fällig gewordenen Match-Tiebreak spielten sie konstant und sicherten sich gegen das Gastgeber-Duo Krebs/Garthaus mit 6:0, 2:6, 10:5 den Sieg. Spille/Hitz lieferten sich mit den Rullern Brück/Stromberg ein Match auf Augenhöhe, aus dem sie als knappe 7:5, 6:4-Sieger hervorgingen.

ZUR SACHE

Verbandsklasse Herren

TuS Eintracht Rulle – TC Blau-Weiß Delmenhorst 2:4 Krebs – Spille 4:6, 6:2, 10:5; Brück – Johannson 6:3, 6:2; Stromberg – Hitz 1:6, 5:7; Garthaus – Holzer 6:2, 1:6, 8:10; Krebs/Garthaus – Glander/Holzer 0:6, 6:2, 2:10; Brück/Stromberg – Spille/Hitz 5:7, 4:6

Empfehlen
Share
Getagged in
X