Tennis-Herren 55 belegen Platz drei

Delmenhorster Kreisblatt vom 07.07.2023

Tennis-Herren 55 belegen Platz drei

 

TC Blau-Weiß Delmenhorst schlägt den TC Cuxhaven in der Landesliga mit 4:2

Horst Walde überzeugte mit einem starken Defensivspiel und gewann sein Einzel.

Horst Walde überzeugte mit einem starken Defensivspiel und gewann sein Einzel.

Delmenhorst. Die Herren 55 des TC Blau-Weiß Delmenhorst haben die Saison in der Tennis-Landesliga mit einem 4:2-Erfolg über den TC Cuxhaven und Rang drei in der Abschlusstabelle beendet. Aufgrund der Witterungsbedingungen fing die Partie mit über einer Stunde Verspätung an und wurde nicht, wie üblich, auf zwei, sondern parallel auf vier Plätzen an der Lethestraße ausgetragen.

Auf den Plätzen eins und fünf wurde Tennis der Extraklasse geboten – von jeweils einem Akteur: Julian Thomas, der einmal mehr mit seinem gekonnten und überaus sicheren Spiel überzeugte, ließ Hans-Hermann Breuer, der einst selbst für die Blau-Weißen aufschlug, beim 6:0, 6:0 nicht den Hauch einer Siegchance. Parallel dazu fand die Nummer vier der Delmestädter, Hans-Dieter Schulz, keine Mittel gegen Patrick Müller. Schulz spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten, ging mit 1:0 in Führung und zeigte eine kämpferisch gute Leistung, unterlag aber mit 1:6, 0:6.

Spannend ging es auf den Plätzen vier und sechs zu: Dort kamen die Delmenhorster Malte Hitz und Horst Walde jeweils besser aus den Startlöchern und gewannen den ersten Satz. Anschließend waren es aber ihre Kontrahenten Wolfgang Görtz beziehungsweise Wulf Schwarze, die das Geschehen auf den Plätzen diktierten. Letztlich setzte sich dann Hitz mit 6:2, 4:6, 10:8 durch, auch weil sich sein Gegner Görtz über Linienbälle und Netzroller so sehr ärgerte, dass die Konzentration litt. Und auch Walde triumphierte mit 6:4, 4:6, 10:7. Kurios: Dem Delmenhorster gelang nicht ein Gewinnschlag. Er profitierte von den Fehlern seines Kontrahenten.

Eine derartige Defensivtaktik war für Walde und seinen Partner Herbert Woehl im Doppel allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Das Duo war gegen das fast fehlerlose Angriffsspiel der Cuxhavener Kombination Schwarz/Görtz chancenlos und musste sich mit 1:6, 4:6 geschlagen geben. Der Sieg der Gastgeber war somit in Gefahr, doch Thomas/Hitz holten den entscheidenden Punkt. Sie verloren zwar den ersten Satz, steigerten sich aber im weiteren Verlauf der Partie gegen Breuer/Müller, sodass der 4:6, 6:3, 10:3-Sieg absolut verdient war.

INFO

TC Blau-Weiß Delmenhorst – TC Cuxhaven 4:2:  Thomas – Breuer 6:0, 6:0; Walde – Schwarze 6:4, 4:6, 10:7; Hitz – Görtz 6:2, 4:6, 10:8; Schulz – Müller 1:6, 0:6; Thomas/Hitz – Breuer/Müller 4:6, 6:3, 10:3; Walde/Woehl – Schwarze/Görtz 1:6, 4:6  JVS

Empfehlen
Share
Getagged in
X