Beim Tennis-Verbandsligisten TC Blau-Weiß Delmenhorst lief es zum Start in die Hallensaison nicht wie erhofft. Und das obwohl alle Spieler ihre Sache gut gemacht haben.
„Das Ergebnis fühlt sich wie eine Niederlage an.“ Mit diesen Worten kommentiert Carsten Glander, Mannschaftsführer der Herren des Tennis-Clubs Blau-Weiß Delmenhorst, das 3:3, mit dem der Verbandsligist beim TV Varel in die Hallensaison 2023/24 gestartet ist. „Im Vorfeld wären wir mit einer Punkteteilung zufrieden gewesen, aber jetzt muss man sagen, dass es sehr bitter ist. Wir waren sehr enttäuscht, denn ein 4:2 war möglich.“
Der TC BWD stellt mit dem Glander-Team die ranghöchste jener acht Vertretungen aus Delmenhorst, Hude und Bookholzberg, die sich an den Vergleichen unterm Hallendach beteiligen. Die Huder Bezirksligisten beendeten ihre ersten Begegnungen mit einem Sieg (Damen) und einem Unentschieden (Herren).
Verbandsliga, TV Varel Herren – BWD 3:3. Einzelsiege verbuchten Niklas Johansson mit seinem 6:2, 6:4 über Marc-Andre Hase und Thorben Hitz, der Artis Libergs mit 6:4, 6:4 besiegte. BWD-Neuzugang und Spitzenspieler Gian-Luca Blöcker verlor gegen Marc-Lennart Harms mit 2:6, 3:6 und Timo Stalljann, der eigentlich für die Herren 40 antritt und einsprang, zog gegen Lukas Cremers mit 6:7, 2:6 den Kürzeren. „Das erste Doppel verlief dramatisch. Wir vergaben drei Matchbälle“, berichtet Glander, der aufgrund einer starken Erkältung nicht mitwirken konnte. Blöcker/Johansson mussten gegen Harms/Cremers ein 6:4, 6:7 und 11:13 quittieren. Nach dem 6:2, 6:3 von Stalljann/Torsten Spille gegen Hase/Libergs standen beim Gast neben den 3:3 Matchpunkten auch 7:6 Sätze 61:56 Spiele zu Buche.
„Alle haben ihre Sache gut gemacht“, meint Glander, der über den Gegner sagt: „Varel will unbedingt aufsteigen.“ Gleiches gilt für die Delmenhorster, die aber auch jungen Spielern nach und nach zu einem größeren Erfahrungsschatz verhelfen wollen. Die personelle Situation bewertet Carsten Glander positiv: „Unser Kader ist groß und es macht sehr viel Spaß. In Varel waren acht Mann vor Ort.“ Am Sonntag, 21. Januar, 9 Uhr, gastiert seine Mannschaft bei BW Lohne II. Weitere Gegner sind Oldenburger TeV IV, TK Nordenham und der Bremerhavener TV, den der TC Blau-Weiß am Samstag, 2. März, empfängt.