TC Blau-Weiß Delmenhorst gewinnt Verbandsliga-Titel nach Nervenkrimi

TC Blau-Weiß Delmenhorst gewinnt Verbandsliga-Titel nach Nervenkrimi

Ein Punkte hatte dem TC Blau-Weiß Delmenhorst vor dem letzten Spieltag zur Meisterschaft gefehlt. Im Spiel gegen Bremerhaven musste das Team mächtig zittern, durften am Ende aber jubeln.

Von Heino Horstmann Delmenhorster Kurier vom 06.03.2024

Exakt um 18.31 Uhr brandete am Sonnabend in der Halle an der Lethestraße großer Jubel auf. Gian-Luca Blöcker hatte im abschließenden Doppel mit einem platzierten Volley das 3:3-Unentschieden gegen den Bremerhavener TV perfekt gemacht – und damit auch den Aufstieg des TC Blau-Weiß Delmenhorst in die Tennis-Landesliga. Die Begeisterung bei den Zuschauern und den Spielern war groß. Zuvor hatten die Delmenhorster in einem mehr als fünf Stunden dauernden Match hart kämpfen müssen, um die Meisterschaft in der Herren-Verbandsliga zu erringen. Im Vorfeld der Partie war klar gewesen, dass den Blau-Weißen ein Remis zum Aufstieg genügen würde. Später stellte sich dann sogar heraus, dass ihnen auch eine 2:4-Niederlage gereicht hätte, weil der ärgste Verfolger TV Varel überraschend mit 2:4 gegen den Oldenburger TeV IV verlor.

Da damit niemand rechnen konnte, erlebten die Delmenhorster und ihre Fans während des Duells mit Bremerhaven aber ein wahres Wechselbad der Gefühle. Der Start verlief verheißungsvoll für die Gastgeber. Die Gäste hatten Probleme mit dem schnellen, für sie ungewohnten Hallenboden. Johannson nutzte diesen Vorteil zu einem souveränen 6:1, 6:3-Sieg gegen Marc Nicolas Manole. Carsten Glander verlor dagegen das zweite Eröffnungseinzel mit 6:7 (14:16), 5:7 gegen Robin Hillen. Dabei hatte der Delmenhorster Mannschaftsführer in Durchgang eins bereits mit 5:2 geführt und auch im zweiten Satz mit 5:4 vorne gelegen.

GALAVORSTELLUNG IM SPITZENEINZEL

Anschließend musste sich Torsten Spille in einem Match auf hohem spielerischen und kämpferischen Niveau gegen Laurens Seegers mit 2:6, 6:7 (2:7) geschlagen geben. Die Hoffnung der Blau-Weißen, die Meisterschaft bereits in den Einzeln unter Dach und Fach zu bringen, war geplatzt. Es galt nun, das notwendige Unentschieden noch zu schaffen. Die Nummer eins Gian-Luca Blöcker bot bei seinem 6:0, 6:1-Erfolg gegen Robin Seitz eine Galavorstellung. Seinen knallharten Aufschlägen und erfolgreichen Netzangriffen mit gefühlvollem Händchen hatte der Bremerhavener nichts entgegenzusetzen. Wie sehr Seitz von seiner hohen Niederlage im Spitzeneinzel genervt war, machte er nach der Auslosung der Doppel deutlich, als er sagte: „Ein Glück, dass ich nicht noch einmal gegen den spielen muss”.

Stattdessen traf Seitz zusammen mit Seegers auf Glander/Spille und gewann mit 6:0, 6:2. Nun lag es am Delmenhorster Paradedoppel Blöcker/Johannson, im Duell mit Hillen/Manole den Titelgewinn zu sichern. Der Gewinn des ersten Satzes war für das Blau-Weiß-Duo nur Formsache, doch im zweiten Durchgang folgte ein überraschender Leistungseinbruch. Ausgerechnet Blöcker, der zuvor seinen Service stets äußerst überzeugend durchgebracht hatte, musste ein Break zulassen. Zwar wehrten die Delmenhorster anschließend noch zwei Satzbälle ab, doch dann mussten sie den zweiten Satz abgeben. In den Gesichtern der Zuschauer war leichtes Entsetzen zu erkennen. Sollte der Aufstiegstraum tatsächlich noch platzen? Die Antwort lautete: Nein. Im Match-Tiebreak fanden Blöcker und Johannson schnell zu ihrem wahren Leistungsvermögen zurück. Letztlich triumphierten sie mit 6:2, 4:6, 10:3 und durften zusammen mit den Zuschauern den Meistertitel bejubeln.

 

Zur Sache

Seiter wird neuer Präsident

Kai Seiter ist neuer Präsident des TC Blau-Weiß Delmenhorst. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Diplom-Kaufmann, der als Steuerberater in der Delmenhorster Kanzlei “Seiter und Partner” tätig ist, einstimmig gewählt. Er war zuvor bereits Mitglied des Vorstandes und zudem der Steuerberater des Vereins gewesen. Seiter tritt nun die Nachfolge von Ehrenpräsident Manfred Theilen an, nachdem das Präsidentenamt fünf Jahre lang vakant war.

Sportwart Carsten Glander, Schatzmeister Heiner Radke und Anlagenwart
Peter Heyna wurden zudem einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Info

TC Blau-Weiß Delmenhorst – Bremerhavener TV 3:3

Blöcker – Seitz 6:0, 6:1; Glander – Hillen 6:7, 5:7; Spille – Seegers 2:6, 6:7; Johannson – Manole 6:1, 6:3; Glander/Spille – Seitz/Seegers 0:6, 2:6; Blöcker/Johannson – Hillen/Manole 6:2, 4:6, 10:3   JVS

Der 28-jährige Gian-Luca Blöcker ist seit Beginn der Hallensaison die Nummer eins des TC Blau-Weiß Delmenhorst. Der gebürtige Rasteder entdeckte mit sechs Jahren seine Begeisterung für den Tennissport. 20 Jahre lang war er überaus erfolgreich beim Oldenburger TeV aktiv und kam sogar sporadisch in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Wegen seines Wechseldienstes als Polizeibeamter in Nordenham wollte Blöcker nun etwas kürzer treten, und da kam das Angebot aus Delmenhorst genau richtig.

“Ich kannte einige Spieler der Blau-Weißen, insbesondere Niklas Johannson. Als er mich fragte, ob ich mir einen Wechsel nach Delmenhorst vorstellen könne, gab ich spontan meine Zusage”, erzählte Blöcker. Das sei die richtige Entscheidung gewesen: “Im Team herrscht eine gute Atmosphäre und Kameradschaft. Sportlich läuft es auch prima. Dass es gleich in der ersten Saison zum Verbandsligatitel und zum Aufstieg in die Landesliga reicht, ist schon ein toller Erfolg. Mal sehen, was noch geht.” JVS

Empfehlen
Share
Getagged in
X