TC Blau-Weiß Delmenhorst verpasst den Aufstieg

TC Blau-Weiß Delmenhorst verpasst den Aufstieg

Viel fehlte nicht zum Titelgewinn. Doch letztlich war der TK Nordenham etwas stärker und sicherte sich Platz eins in der Endabrechnung. So lief das entscheidende Duell.

Delmenhorster-Kurier vom 14.08.2024
Von Heino Horstmann

Im Kampf um die Verbandsliga-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Tennis-Landesliga sind die Herren des TC Blau-Weiß Delmenhorst knapp gescheitert. Mit 2:4 ging die Partie gegen den ärgsten Verfolger und neuen Titelträger TK Nordenham verloren. „Die Enttäuschung war natürlich groß bei uns. Wir wussten aber auch, dass wir auf einen starken Gegner treffen, der dann realistisch gesehen den entscheidenden Tick besser war und verdient gewann“, sagte DTC-Kapitän Carsten Glander.

Die Überlegenheit der Gastgeber wurde insbesondere in den Einzeln deutlich. So war der Delmenhorster Mannschaftsführer im Eröffnungseinzel gegen Fabio Jochens bei der 2:6, 0:6-Niederlage absolut chancenlos. Parallel dazu bot Thorben Hitz seinem Kontrahenten Jannik Schultze über weite Strecken der Partie zwar Paroli, konnte aber die 3:6, 4:6-Niederlage nicht verhindern. Den dritten und bereits vorentscheidenden Zähler für die Nordenhamer verzeichnete Luis Herbst, der sich mit 6:0, 6:3 gegen Niklas Johannson behauptete. Gian-Luca Blöcker war es dann vorbehalten, eine frühzeitige Pleite seiner Farben zu verhindern. Das gelang der Nummer eins der Gäste mit Bravour. Im Spitzeneinzel ließ er seinem Gegenüber Maximilian Kuhmann beim souveränen 6:1, 6:3-Erfolg nicht den Hauch einer Siegchance.

Damit waren die Delmenhorster wieder im Spiel, da ihnen ein Remis zur Meisterschaft gereicht hätte. Das Paradedoppel der Blau-Weißen mit Blöcker und Johannson setzte sich verdient mit 6:4, 6:4 gegen das Gastgeberduo Okrey/Schultze durch und schaffte so den 2:3-Anschluss. Auch Timo Stalljann und sein Partner Torsten Spille, die zwar nur langsam aus den Startlöchern kamen, sich aber enorm zu steigern wussten, hatten ihre Chance. Sie zeigten aber zu Beginn des entscheidenden Match-Tiebreaks einige Konzentrationsschwächen und lagen schnell mit 1:5 zurück. Diesen Rückstand konnten sie nicht mehr kompensieren und verloren gegen Jochens/Herbst mit 0:6, 7:6 (7:5), 4:10.

Info

Verbandsliga Herren

TK Nordenham – TC Blau-Weiß Delmenhorst 4:2: Kuhmann – Blöcker 1:6, 3:6; Jochens – Glander 6:2, 6:0; Herbst – Johannson 6:0, 6:3; Schultze – Hitz 6:3, 6:4; Jochens/Herbst – Stalljann/Spille 6:0, 6:7, 10:4; Okrey/Schultze – Blöcker/Johannson 4:6, 4:6 JVS

Empfehlen
Share
Getagged in
X