Die Delmenhorster Tennisvereine DTC und Blau-Weiß arbeiten seit einem Jahr enger zusammen. Nicht nur die gemeinsamen Herren 40 eilen von Meisterschaft zu Meisterschaft.
Die Herren 40 des Delmenhorster Tennis-Clubs sind „Wiederholungstäter“. Nachdem ihnen bereits in der Wintersaison 2023/24 der Aufstieg von der Verbands- in die Landesliga gelungen ist, schafften sie diesen Sprung in der diesjährigen Sommerserie erneut. Somit treten die DTCer im nächsten Jahr in der zweithöchsten Spielklasse an, die der Tennisverband Niedersachsen/Bremen zu bieten hat.
Angesichts dieser Erfolge verwundert es nicht, dass sich Christian Glander sehr positiv äußert. „Wir sind mit der Entwicklung des Projektes sehr zufrieden“, betont der Mannschaftsführer, der auch Sportwart des Nachbarvereins TC Blau-Weiß Delmenhorst ist. Die beiden Clubs haben ihre Zusammenarbeit vor rund einem Jahr intensiviert. Bei den Herren 40 bildeten sie eine Spielgemeinschaft, die drei Teams umfasst. Der zweimalige Aufstieg der ersten Vertretung gilt als Beleg für ein gelungenes Projekt und zeigt, dass die Macher richtige Entscheidungen trafen, um den Tennissport in der Stadt nach vorne zu bringen. Glander spricht in diesem Zusammenhang von einer „Erfolgsgeschichte“.
Blau-Weiß II zum dritten Mal in Folge Meister
Auch in anderen Mannschaften gibt es bereits Kooperationen. Eine gemischte Besetzung aus DTC und BWD feierte in der Regionsklasse gerade die dritte Meisterschaft in Folge gefeiert – unter dem Namen Blau-Weiß II. Kapitän ist Marco Mennebäck, Spitzenspieler Sven Apostel.
Die DTC-Herren 40 sicherten sich derweil den Titel in der Verbandsliga mit 10:2 Punkten vor dem TV Bösel, der es auf 9:3 Zähler brachte. Neben fünf Siegen steht ein 2:4 beim Tabellenvierten SC Spelle/Venhaus zu Buche. „In diesem Spiel mussten wir ersatzgeschwächt antfreten“, erinnert sich Glander. In den sechs Punktspielen kamen neun Aktive zum Einsatz: Timo Stalljann (Einzel: 5:1, Doppel 6:0, gesamt: 11:1), Torsten Spille (4:0/3:1/7:1), Steve Oestmann (3:1/3:2/6:3), Benjamin Stahl (2:1/2:1/4:2), Carsten Glander (3:2/1:1/4:3). Julian Thomas (1:1/1:0/2:1), Sven Apostel (Doppel: 1:0), Arthurs Vanags (Doppel: 0:1) und Christian Hoffmann (Doppel: 0:1).
Wintersaison beginnt im November
Die Herren 40 II überquerten in der Bezirksliga als Dritter die Ziellinie und die dritte Vertretung landete in der Regionsliga auf dem zweiten Rang. „Insgesamt sind es 25 Spieler“, informiert Glander. Gemeinsam wolle man sich demnächst beim DTC zu einer Feier treffen. „Es war eine lange Saison und es ist gut, dass es jetzt erst einmal keine Punktspiele gibt“, unterstreicht Glander.
Die Pause endet am Sonntag. 10. November, wenn der Landesligist Bösel empfängt. Weitere Gegner der Herren 40 des Delmenhorster TC sind TC Dinklage, Schneverdinger TC, Spelle/Venhaus und TuS Nahne. „Unsere Mannschaft bleibt zusammen. Es steht noch nicht fest, ob Leute dazukommen“, sagt Carsten Glander. Bis Mitte Oktober müssen die entsprechenden Meldungen abgegeben werden.