So gehen die Tennisteams aus Delmenhorst und Hude in die Wintersaison

So gehen die Tennisteams aus Delmenhorst und Hude in die Wintersaison

Für die Altersklassen-Teams beginnt die Tennis-Hallensaison. Welche Ziele die Teams des Delmenhorster TC, des TC Blau-Weiß Delmenhorst und des Huder TV verfolgen.

Delmenhorster Kurier vom 26.10.2024
Von Heino Horstmann

Die Tennis-Wintersaison beginnt. Für die Altersklassenteams auf Nord- und Verbandsebene bildet dieses Wochenende den Auftakt. Die Herren- und Damenmannschaften starten erst am 4. Januar 2025 in die neue Hallenserie. Nach wie vor sind die Damen 60 des Huder TV, die in der Regionalliga Nord-Ost antreten, das ranghöchste Team der Region. „Eine Wiederholung der im Vorjahr gewonnenen Vize-Meisterschaft wäre ein toller Erfolg. Vielleicht gelingt es uns sogar, den Abonnementmeister SV Blankenese, nach drei vergeblichen Anläufen, zu bezwingen“, sagt die Huder Mannschaftsführerin Elvira Precht.

Wesentlich bescheidener sind die Ziele der Herren 55 des TC Blau-Weiß Delmenhorst in der Nordliga 1. „Wenn wir bei der starken Konkurrenz den Klassenerhalt schaffen, ist das ein großer Erfolg“, sagt Kapitän Malte Hitz. Für die Herren 70 des Delmenhorster TC war die Nordliga im Vorjahr eine Nummer zu groß, sodass sie einen Neuanfang als Herren 75 in der Oberliga Niedersachsen-Bremen starten. Dabei kommt es bereits am zweiten Spieltag zu einem interessanten Derby gegen die seit Jahren auf dieser Ebene erfolgreich spielenden Herren 75 des Huder TV. Auch wenn beide Teams personell gut aufgestellt sind, geben der Delmenhorster Kapitän Karl-Heinz Witte und der Huder Mannschaftsführer Werner Stenkamp jeweils den Klassenerhalt als Ziel an.

DTC mit neuer Nummer eins

Deutlich ambitionierter gehen die Herren 40 des Delmenhorster TC die Saison an.„Wir wollen nach dem Durchmarsch in der Verbandsliga auch in der Landesliga für Furore sorgen, damit am Ende der Saison der Titelgewinn und der damit verbundene Oberliga-Aufstieg zu Buche stehen“, sagt Kapitän Carsten Glander. Das ohnehin stark besetzte Team vom Friesenpark hat sich weiter verstärkt. Max Raschke (Leistungsklasse 4,3) ist als neue Nummer eins dazugestoßen. Zudem ist Jens-Peter Pielok neu dabei. Beide haben bereits früher viele Jahre in den Delmenhorster Vereinen gespielt.

Neu auf der Verbandsebene der Herren 40 ist die zweite Mannschaft des Delmenhorster TC. „Wir haben im Vorjahr ganz souverän den Titel in der Bezirksliga gewonnen und gehören aufgrund unserer Spielstärke auch in der Verbandsklasse zu den Teams, die im Kampf um die Meisterschaft ein gewichtiges Wort mitsprechen werden“, blickt der stellvertretende Mannschaftsführer Stefan Mackowiak voraus.

Recommend
Share
Tagged in
X