TC Blau-Weiß Delmenhorst verliert erstes Spiel nach Aufstieg

TC Blau-Weiß Delmenhorst verliert erstes Spiel nach Aufstieg

Es war mehr drin beim Saisonauftakt der Tennisherren. Warum es nach ausgeglichenen Einzeln in den Doppeln nicht funktionierte.

Delmenhorster Kurier vom 06.01.2025
Von Heino Horstmann

Gleich bei ihrem Debüt in der Tennis-Landesliga mussten die Herren des TC Blau-Weiß Delmenhorst erkennen, welch ein rauer Wind auf dieser Ebene weht. Mit 2:4 ging die Auswärtspartie gegen den Oldenburger TeV III verloren. Ausschlaggebend für die Pleite waren die unerwarteten Niederlagen in den Doppeln, nachdem die Delmestädter die Einzel gegen die durchweg mit wesentlich besseren Leistungsklassen ausgerüsteten Gegner ausgeglichen gestaltet hatten.

Gian-Luca Blöcker, der seine Extraklasse einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellte, gewann das Spitzenspiel gegen Noel Schöne souverän mit 6:2, 6:1. Zudem war Carsten Glander im Eröffnungseinzel nach einer tollen kämpferischen Leistung mit 7:5, 6:4 gegen Bernhard Freese erfolgreich. Niklas Johannson bot bei seiner 6:7, 1:6-Niederlage gegen Ben Heine, der ihn mit seinem druckvollen Spiel permanent in die Defensive drängte, lediglich einen Satz lang Paroli. Im Duell der Youngster musste sich Linus Heubach dem Oldenburger Till Möllers beim 3:6, 2:6 etwas unter Wert geschlagen geben.

Delmenhorst verliert beide Doppel

Dennoch durfte das Remis gegen die starken Oldenburger zu diesem Zeitpunkt durchaus als Erfolg gewertet werden. Ein doppelter Punktgewinn schien sogar möglich, da die Delmenhorster in der Vergangenheit gerade in den Doppeln zu überzeugen wussten. „Wir haben uns bei der Aufstellung verzockt, da war durchaus mehr für uns drin“, sagte Carsten Glander, der Mannschaftsführer der Blau-Weißen.

Letztendlich waren es die Cleverness und das Glück, die in den entscheidenden Phasen fehlten. So musste sich das routinierte Duo Carsten Glander und Torsten Spille der Oldenburger Kombination Schöne/Freese mit 1:6, 5:7 geschlagen geben. Nicht anders erging es dem zweiten Doppel der Gäste mit Blöcker und Johannson. Die Blau-Weißen kamen zwar gut aus den Startlöchern, schafften es in dieser hochklassigen Partie aber trotz trotz guter Möglichkeiten nicht, Durchgang eins für sich zu entscheiden. Am Ende ging das Match mit 6:7 (1:7), 3:6 gegen Heine/Möllers verloren.

Am 18. Januar treten die Delmenhorster auswärts beim TV Lohne an.

 

Info

Landesliga Herren

Oldenburger TeV III – TC Blau-Weiß Delmenhorst 4:2: Schöne – Blöcker 2:6, 1:6; Freese – Glander 5:7, 4:6; Heine – Johannson 7:6 (7:4), 6:1; Möllers – Heubach 6:3, 6:2; Schöne/Freese – Glander Spille 6:1, 7:5; Heine/Möllers – Blöcker/Johannson 7:6 (7:1), 6:3 JVS

Empfehlen
Share
Getagged in
X