Tennis-LandesligaTC Blau-Weiß Delmenhorst holt einen Punkt gegen Beckedorf

Tennis-Landesliga

TC Blau-Weiß Delmenhorst holt einen Punkt gegen Beckedorf

Die Delmestädter sind klarer Außenseiter in der Liga. In Schwanewede schien aber sogar ein Sieg in Greifweite. So lief der Auftakt in der Halle.

Delmenhorster Kurier
Von Heino Horstmann
Zusammengefasst
  • TC Blau-Weiß Delmenhorst spielte zum Auftakt der Tennis-Landesliga der Herren 3:3-Unentschieden gegen Beckedorfer TC.
  • Delmenhorster siegten in drei von vier Einzeln, mussten aber beide Doppel abgeben, laut Mannschaftsführer Johannson müsse das Team die Doppel verbessern.
  • Besonders Linus Heubach und Thorben Hitz überzeugten mit Nervenstärke und Aufholjagden in den Einzeln; Johannson lobt die kämpferische Leistung der jungen Mannschaft.

Zum Auftakt der Punktspielrunde in der Tennis-Landesliga der Herren trennten sich der gastgebende Beckedorfer TC und der TC Blau-Weiß Delmenhorst 3:3. „Das war für uns ein Punktgewinn. Daran ändert auch der positive Zwischenstand nach den Einzeln nichts. Uns war klar, dass es in den Doppeln schwierig wird. Da müssen wir uns verbessern, um in dieser Liga zu punkten“, ordnete Mannschaftsführer Niklas Johannson ein.

Unter dem Strich sei gegen das routinierte und durchweg mit wesentlich besseren Leistungsklassen ausgerüstete gegnerische Team aber nicht mehr drin gewesen, zumal Linus Heubach und Thorben Hitz in ihren Einzeln jeweils Matchbälle abwehren konnten. „Die junge Mannschaft hat in den Einzeln überzeugt“, meinte Johannson.

Die Gäste zeigten eine kämpferisch gute Leistung und bewiesen Nervenstärke in den entscheidenden Phasen. Das galt besonders für Linus Heubach, der im Match-Tiebreak bereits mit 2:7 zurücklag, dann fast fehlerlos spielend eine tolle Aufholjagd startete und letztendlich mit 6:7 (5:7), 7:5, 11:9 über den druckvoll agierenden Maximilian Schwier triumphierte.

Führung nach den Einzeln

Einen starken Auftritt legte auch Thorben Hitz hin. Die Nummer vier der Delmenhorster kam zwar nur langsam aus den Startlöchern, wusste sich aber enorm zu steigern. Nachdem Hitz den Tiebreak des zweiten Satzes mit 8:6 für sich entschieden hatte, entwickelte sich der dritte Durchgang gegen Yannek Richter zu einer überraschend klaren Sache (10:5).

Den dritten Zähler auf der Habenseite steuerte Johannson bei. Der Delmenhorster Kapitän wusste die harten Aufschläge seines Gegners Lukas Tuckermann gut zu returnieren und zog seinerseits ein gutes Serve- und Volleyspiel auf, dem sein Gegenüber nur wenig entgegenzusetzen hatte. Der Delmestädter siegte klar mit 6:2, 6:2.

Keine Chance in den Doppeln

Lediglich Daan Kris Marinov-Spellmeyer, der Neuling im Delmenhorster Team, scheiterte an der Routine seines Kontrahenten Kendan Bruns und musste sich mit 3:6, 2:6 geschlagen geben.

Die größere Erfahrung der Gastgeber war dann entscheidend für den Ausgang der Doppel. Die Kombinationen Heubach/Marinov-Spellmeyer und Johannson/Hitz unterlagen jeweils in zwei Durchgängen. Beide Duos führten in Satz zwei mit 5:4, verloren jedoch mit 2:6, 5:7 gegen die Beckedorfer Schwier/Tuckermann beziehungsweise Bruns/Richter.

Die Delmenhorster setzen die Meisterschaftsrunde am kommenden Sonnabend, 13 Uhr, mit der Heimpartie gegen die zum Kreis der Titelanwärter zu zählende Spvg Haste II fort.

Landesliga Herren

Beckedorfer TC – TC Blau-Weiß Delmenhorst 3:3: Schwier – Heubach 7:6, 5:7, 9:11; Bruns – Marinov-Spellmeyer 6:3, 6:2; Tuckermann – Johannson 2:6, 2:6; Richter – Hitz 6:2, 6:7, 5:10; Schwier/Tuckermann – Heubach/Marinov-Spellmeyer 6:2, 7:5; Bruns/Richter – Johannson/Hitz 6:2, 7:5

Recommend
Share
Tagged in